Annika's Blog

Mittwoch, 9. März 2016

Die perfekte Organisation?

Moin!😸
Ein wichtiger Bestandteil des Auslandsaufenthaltes ist die richtige Organisation! Und da stellt sich einem auch schon die erste Frage, privat organisieren oder eine Organisation suchen, die sich auf so etwas spezialisiert hat?
Wir haben uns für die spezialisierte Organisation entschieden. Aber auch bei dieser Entscheidung gibt es Hindernisse. Ich möchte euch heute ein paar Punkte auflisten, die ich persönlich für wichtig halte!

1. Was für Organisationen gibt es?

Das Angebot der Organisationen ist riesig, für mich war es extrem schwer überhaupt einen Durchblick zu kriegen. Ich würde euch empfehlen zu einer Messe zu gehen (JuBi), wenn ihr hierzu nicht die Möglichkeit habt, kann euch bestimmt auch das Austauschschülerforum helfen! (Hier gehts zum Forum!)  

Bevor wir uns für eine Organisation entschieden hatten, wollten wir eigentlich zu der JuBi fahren, das hatte dann allerdings doch nicht geklappt. (Mehr dazu in meinem 1. Blogpost)
Auf der JuBi Internetseite habe ich mich dann informiert was für Organisationen ausgestellt hätten und habe mir dann Kataloge von allen Orgas bestellt.

2. Welche Organisation passt zu mir?


Bevor ihr euch für eine Organisation entscheidet, solltet ihr euch ein paar Punkte aufschreiben die euch wichtig sind! Da gibt es ganz verschiedene Sachen, vielleicht ist es euch wichtig, dass die Organisation Gruppenflüge anbietet, Vorbereitungstreffen oder persönliche Regionen- und Schulwahl. Wichtige Punkte sind meiner Meinung nach auch Erfahrungen anderer, die Größe der Organisation und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist allerdings bei jedem anders, ich kann euch aber echt empfehlen euch darüber Gedanken zu machen!


3. Wie entscheide ich mich jetzt?


Das ist für mich persönlich schwer zu sagen! Als ich mir den Katalog von KulturLife angeguckt habe, wurde die Organisation mir sofort sympathisch. Ein Bekannter von uns war schon einmal mit KulturLife im Ausland und durch diese Familie wurde uns die Organisation noch einmal ans Herz gelegt. Ich kann da nur sagen, hört auf euer Herz (und auf eure Eltern!:D).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen