Annika's Blog

Sonntag, 19. Juni 2016

Emotionaler und sozialer Druck und 30 Tage

Moin!😸
Heute sind es noch genau 30 Tage, ein Monat. Ich realisiere es immer noch nicht. In einem Monat werde ich auf der anderen Seite der Welt sein, 17.806km entfernt von meinem Zuhause, von meiner Familie, meinen Freunden, meinem Leben.
Ich freue mich zwar echt extrem, auch wenn das aufgeregt sein irgendwie wegbleibt, aber ich habe irgendwie trotzdem negative Gefühle.Ich glaube ich mache mir teilweise selber großen Druck, dass alles perfekt werden muss. Aber das muss es nicht. Man bekommt zwar immer die perfekten Auslandsjahre durchs Internet mit, aber sind die wirklich so perfekt?
Ist es denn schlimm wenn es nicht perfekt ist? 
Nein, ist es eben nicht!
 Hier in Deutschland ist doch auch nicht alles perfekt in meinem Leben. Es gibt immer Höhen und Tiefen, aber das ist auch gut so! Im Internet wirkt vieles immer perfekt, lasst euch nicht unterkriegen. Man kann seinen Auslandsblog genau so gut "photoshoppen" wie Fotos und Werbung.
Ich höre ab jetzt damit auf mir diesen Druck zu machen, es ist mein Auslandsjahr und nicht das von den sozialen Medien, Freunden in Deutschland oder von irgendjemand anderen! Ich lasse andere zwar dran teilhaben, aber erleben werde nur ich es, nur ich werde beurteilen können wie es war, alles andere sind Eindrücke, aber diese werden niemals an die Erlebnisse und Erfahrungen von mir rankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen